Silbermonds Appell an den Osten

Die erfolgreiche Band Silbermond hat mit einem neuen Song versucht, ihre Sicht auf den Osten Deutschlands und seine Probleme darzustellen. Der Hit „Mein Osten“ soll eine Warnung sein, aber auch eine Liebeserklärung. Silbermond will einer Spaltung der Gesellschaft damit musikalisch entgegentreten.

In Interviews hat die Band beklagt, dass bereits Familien auseinanderbrechen, weil kein Konsens über die sozialen Probleme und Ursachen dafür gefundenen werden. Politik spalte heute bereits am Mittagstisch. Am rechten Rand würden Hass und Wut immer stärker und immer mehr Gewalt werde ausgeübt.

Der Song „Mein Osten“ ist ein Akustiklied, die Stimme von Sängerin Stefanie Kloß wird nur von einer Gitarre begleitet. Das Video dazu wurde in der Heimatstadt der Band, Bautzen, auf einem Hausdach gedreht. Der Text ist eine traurige Liebeserklärung an den Osten Deutschlands. So heißt es zum Beispiel:

„Ich kenn dich, ich kenn dich gut, mein Osten“

„Aufgeben nicht deine Art“

„Ich weiß, mit Mittelfingern lösen wir das Problem hier nicht.“

Lange Pause und viele Konzerte

Es hat drei Jahre gedauert, bis Silbermond wieder einen Song veröffentlicht haben. Dennoch waren sie nicht untätig. Die Gruppe spielte zahlreiche Konzerte, ging auf Tour und war bei Fernsehshows zu Gast. Auch für 2019 und 2020 sind Konzerte und die Arena-Tour bereits fest gebucht.

Die Bandmitglieder hatten sich 1998 kennengelernt, bei einem Musikprojekt. Sie beschlossen, es gemeinsam zu versuchen und nannten sich ab 2001 dann Silbermond. Seitdem singen sie auch passend zum deutschen Namen auf Deutsch. Das Debutalbum „Verschwende Deine Zeit“, welches 2004 auf den Markt kam, wurde sofort ein großer Erfolg. Auch die nachfolgenden Alben kamen immer in die Top 10 in den deutschsprachigen Ländern, meistens sogar auf Platz 1. Das letzte Album, „Leichtes Gepäck“, wurde 2015 veröffentlicht. Es kam in die Top 5 der Charts in Deutschland und Österreich. Die Gruppe hat mehrmals den Echo, den Comet und andere deutsche und internationale Musikpreise gewonnen.